Altmark BBQ
Fleisch Rezept Schwein Steak

Koteletts – Iberico und Dry Aged Landschwein

Koteletts – ein Klassiker der deutschen Küche und auch auf deutschen Grills oft genug zu finden. Das besondere an diesen hier ist einfach die Qualität. Zum einen Koteletts vom Iberico Schwein. Was soll man dazu noch sagen!? Das erste Mal, als ich Fleich vom Iberico Schwein gegessen habe, durchfuhr es mich wie ein Blitz wie aromatisch und einfach nur lecker Schwein schmecken kann. Das hatte nichts mit Fleich aus konventioneller Schweinemast zu tun, aber auch gar nichts!

Zum anderen soll gezeigt werden, dass auch das Deutsche Landschwein hervorragendes Fleisch liefern kann. Entsprechende Halte- und Schlachtbedingungen voraussgesetzt, bedarf es dann nur mehr Zeit für die Reifung, wie hier bei Koteletts vom Dry Aged Landschwein.

Beide hervorragend im Geschmack, aromatisch, leicht nussig und doch so unterschiedlich, zu bekommen bei Click&Grill.

Zubereitung

Wenn ich wie hier Koteletts auf dem Grill zubereite, dann am liebsten auf meiner Gußeisenplatte oder auf Grill Grates. Etwa 1 Stunde vor dem Grillen wurde das Fleisch aus dem Kühlschrank geholt und ordentlich mit Murray River Salz gewürzt, sonst nichts!

Den Grill ordentlich hochheizen und die Koteletts direkt grillen. Das muss beim Auflegen richtig zischen und dampfen, dann ist die Platte heiß genug. Wenn sich eine euren Wünschen entsprechende Kruste gebildet hat (ca. 2-3 Minuten), dann wenden. Anschließend in die indirekte Zone, Deckel zu und indirekt bis 60 Grad Kerntemperatur ziehen lassen. Ihr dürft gerne auch ein paar Grad draufschlagen, aber wir mögen es noch leicht rosa. Anschließend noch ein paar Minuten ruhen lassen, bei Bedarf mit Pfeffer etc. nachwürzen oder einfach so genießen.

Wenn wir schon bei Schweinerassen sind, dann darf eine weitere nicht fehlen, das Mangalitza-Schwein!

 

Ähnliche Beiträge

Pulled Pork Pide vom Pizzastein

Waldemar

Wildschweinkeule aus dem Dutch Oven

Waldemar

Nua Tod – Thailändische Rinderhackbällchen

Waldemar

Hinterlasse einen Kommentar

* Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt. Weitere Informationen dazu unter den Datenschutzbestimmungen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

BBQ Blog - Grillen - Food Lover - Dutch Oven - Räuchern - Wursten - Genießen - Bewusst leben - Essen und Reisen

Diese Webseite benutzt Cookies, um dir den Besuch hier zu erleichtern. Ist ok! Mehr lesen